FAQ: Was tun bei Kopfläusen?

Bei Lausbefall besteht sofortige Meldepflicht an die Schule! Das Kind muss drei Tage zu Hause bleiben und darf erst wieder in die Schule, wenn es lausfrei ist. Ein ärztliches Attest wäre optimal!

Q.      Woher kommen Läuse eigentlich?

Kurz gesagt: von einem Kopf! Es gibt keine anderen "Lausnester".

Läuse springen weder von einem Baum ins Haar, noch können sie durch ein Haustier übertragen werden. Auch sitzen sie nicht in der Leseecke des Klassenzimmers und warten, bis morgens die Kinder endlich kommen. Sie verbringen ihr ganzes Leben in Kopfhaar; und dies tun sie anscheinend schon lange. So hat man z.B. bei Ausgrabungen von Mumien aus dem alten Ägypten Läuse und Nissen in deren Haaren gefunden.

Q.     Wie kommen die Nissen ins Haar?

Es gibt nur einen Weg: Ein Lausweibchen klebt die Nissen an die Haare. Pro Tag können dies bis zu 10 Stück sein; einfach Nissen "auflesen" kann man nicht.

Q.      Bekommen auch Kinder mit kurzen Haaren Läuse?

Die Länge der Haare hat wenig Einfluss darauf, ob jemand mit Läusen angesteckt wird oder nicht. Nur bei einer Haarlänge von weniger als zwei Centimeter können keine Läuse nisten, da sie nirgendwo haften können. Kurze Haare haben zwar den Vorteil, dass es einfacher ist, die Läuse und Nissen zu finden und zu entfernen; vor Befall schützen sie jedoch nicht.

Q.      Hat Lausbefall mit Hygiene zu tun?

Nein, absolut nichts, denn auch tägliches Waschen der Haare schützt nicht vor Läusen. Lausbefall kommt vor allem da vor, wo Gruppen von Menschen zusammenkommen und durch direkten Kopf-zu-Kopf-Kontakt die Möglichkeit zur Ausbreitung haben. Leider führt dieses Klischee jedoch auch heutzutage noch dazu, dass Eltern einen Lausbefall verheimlichen und damit den Läusen Zeit geben, sich unbemerkt auszubreiten.

Q.     Wie werde ich Läuse wieder los?

1.: Mit einem Lausschampoo waschen und einem Nissenkamm kämmen!

2.: Reinigung der näheren Umgebung des Kindes: Bettwäsche, Hauben, Kuscheltiere, Autositz, Fahrradhelm,... Tiefkühlen hilft bei Gegenständen, die nicht bei 90°C gewaschen werden können!

3.: Entlausung im Arsenal (Kosten: circa 30€)

4.: Kontrolle nach einer Woche! In dieser Zeit schlüpfen etwaige noch vorhandene Nissen.

5.: Kontrolle, Kontrolle und wieder Kontrolle.

6.: Lassen Sie Ihr Kind drei Tage zu Hause!