Besuch bei der Weinlese

Klasse: 3B

am: 28. September 2021

Heute stattete die 3B  Fam. Taufratzhofer einen Besuch ab, um Einblick in die Arbeit des Weinhauers zur Zeit der Lese zu bekommen.
Nach einer kurzen Anleitung durch die Dame des Hauses machten sich die Kinder, bewaffnet mit Zwickern und Kübeln, mit Feuereifer an die Arbeit.
Schon bald füllten sich die Behälter und nach einer Stärkung mit Jause und frischem Most erklärte uns Herr Taufratzhofer anhand eines Modells die Funktion einer alten Weinpresse. Dabei stellte sich heraus, dass wir in der Klasse viele Expert*innen haben, denen diese Art des Pressens sehr vertraut war.
Danach durften alle noch beobachten, wie ihre gelesenen Trauben in der Rebelmaschine von den Stielen entfernt und anschließend in der hochmodernen Pressmaschine zu süßem Most weiterverarbeitet wurden. Auch die gekühlten Stahltanks interessierten die Kinder sehr.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind als Dank für seine Hilfe und zur Erinnerung an diesen schönen und lehrreichen Tag noch eine Urkunde.

Vielen Dank nochmals an Fam. Taufratzhofer für Ihre Mühen und den spannenden Vormittag - es hat allen sehr gut gefallen!