Leitbild der VS Gumpoldskirchen



Als allgemein bildende Volksschule wollen wir eine allseits anerkannte und fortschrittliche Ausbildungsstätte für junge Menschen sein.


Neben der Vermittlung der Kulturgüter Lesen, Schreiben und Rechnen fördern wir die sozialen Kompetenzen und stellen die Eigenverantwortung sowie Selbständigkeit der uns anvertrauten Schülerinnen in den Vordergrund.


Deshalb möchte unsere Schule


... ein Ort sein, an dem Schüler- und Lehrerinnen sich wohlfühlen können.

... Kreativität, Freude an Musik und die weiteren, vielfältigen Begabungen unserer     Schülerinnen fördern.

... gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt vor dem anderen pflegen.

... ein Ort sein, wo intensiv gearbeitet wird und trotzdem der Spaß nicht zu kurz kommt, sodass die Freude am Lernen und an der damit erbrachten Eigenleistung wachsen kann.

... durch vielseitige Übungsmöglichkeiten die Schülerinnen zu einem hohen Leistungsniveau führen - wir motivieren durch Lob und Anerkennung!

...ein Ort sein, wo Bewegung nicht zu kurz kommt. Wir verbringen viele Pausen im Garten, gehen wandern, Eis laufen, verbringen gemeinsam Schitage und organisieren Turnstunden in Zusammenarbeit mit Gumpoldskirchner Vereinen.

...die Projektarbeit - auch schulstufenübergreifend - in unserer Unterrichtsarbeit fördern, um Eigenständigkeit, aber auch Teamgeist zu stärken.